Cover von The art of Bollywood wird in neuem Tab geöffnet

The art of Bollywood

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Köln [u.a.], Taschen
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturInteressenkreisStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: Hauptstelle Signatur: P 74 Art Interessenkreis: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Seit gut einem Jahrzehnt erfreut sich das indische Kino, nach seinem Zentrum Bombay (heute Mumbai) "Bollywood" genannt, auch bei uns größter Beliebtheit, "ein Reich, bevölkert von grell gekleideten Helden, anzüglichen Schurken, weinenden Müttern und albern keuschen Heldinnen, ein Universum so voller Musik, Drama und Spektakel, wie sie kaum je in der Wirklichkeit unterzubringen wären" (Seite 7). Und entsprechend sehen die ganz überwiegend gemalten Werbematerialien, Transparente, Plakate und Plakatwände, aus, die anders als bei uns in Indien das zentrale Werbemittel sind, den öffentlichen Raum stark mitprägen und ebenso wie die beworbenen Filme und ihre Stars den Alltag, den Stil von Gebrauchsgegenständen bis zur religiösen Volkskunst stark beeinflussen. Im Text zu diesem prachtvollen Bildband informieren ein indischer Schriftsteller und Regisseur und ein Sammler kompakt über Geschichte, Ästhetik und wirtschaftliche Bedeutung der indischen Filmplakatkunst. Für öffentliche Bibliotheken sicher ein Luxus, aber ein vergleichsweise preiswerter und bei der Beliebtheit des indischen Films breit möglich. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Köln [u.a.], Taschen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik P 74
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8228-3716-4
Beschreibung: 192 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Bollywood
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Devraj, Rajesh; Bouman, Edo
Mediengruppe: Sachbuch