Cover von Bilderbücher für Vorschulkinder wird in neuem Tab geöffnet

Bilderbücher für Vorschulkinder

Bedeutung und Auswahl
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dietschi Keller, Ursula
Jahr: 1995
Verlag: Zürich, Verl. Pro Juventute
Reihe: Betrifft: Kindheit
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturInteressenkreisStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: Hauptstelle Signatur: N 23 Die Interessenkreis: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die sorgfältige Untersuchung mit Anleitungen zur Arbeit mit Bilderbüchern in Vorschuleinrichtungen geht von der "veränderten Kindheit" und ihren Implikationen und Konsequenzen für die notwendig gewordene Hinwendung zu frühliterarischen Formen aus. Die Autorin (Lehrerin, Psychologin, Mutter) kennt die Kinderliteratur-Szene mit ihren Angeboten im Bereich Bilderbuch sehr genau und erschliesst sie einem interessierten Fachpublikum kenntnisreich und systematisch. Von entwicklungspsychologischen Modellen (Piaget u.a.) leitet sie relevante Aspekte einer Bilderbuch-Pädagogik vor allem im institutionellen Vorschulbereich, aber auch im Elternhaus, ab. Klar werden die Funktionen des Bilderbuches für Sozialisation, Sprachentfaltung, Schriftspracherwerb, Umweltverständnis und Persönlichkeitsentwicklung herausgearbeitet sowie anhand von Beispielen Auswahlkritierien genannt und belegt.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dietschi Keller, Ursula
Jahr: 1995
Verlag: Zürich, Verl. Pro Juventute
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik N 23
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 170 S.
Reihe: Betrifft: Kindheit
Schlagwörter: Bilderbuch; Vorschulkind
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person #pKeller, Ursula Dietschi
Mediengruppe: Sachbuch