Cover von Grafik-Design im Jugendstil wird in neuem Tab geöffnet

Grafik-Design im Jugendstil

der Aufbruch des Bildes in den Alltag; ein Bestandskatalog
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Ostfildern, Hatje Cantz
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturInteressenkreisStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: Hauptstelle Signatur: O 174 Gra Interessenkreis: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Vor 120 Jahren startete mit dem Jugendstil die Gestaltung von massenhaft produzierten Druckerzeugnissen: in Werbung, Zeitschriften, auf Postkarten, Plakaten oder Büchern. Der damalige Direktor des Museums für Kunst- und Gewerbe in Hamburg erkannte den Paradigmenwechsel, der mit dem Einzug der Gestaltung in den Alltag einherging und trug akribisch die Belege zusammen - insgesamt 20.000 Blätter. Ein Fundus, aus dem sich dieser Band schöpft. Er gliedert seinen Inhalt nach stilistischen Entwicklungen, Gattungen sowie Themen und Motive. Ergänzt wird der Band durch die Biografien der 200 führenden Grafiker dieser Epoche. Alles kenntnisreich kommentiert. Gleichzeitig erhalten die 1.300 Motive den Platz, den sie benötigen, um Wirkung zu erzielen. Ein Standardwerk zum Jugendstil.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Ostfildern, Hatje Cantz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik O 174
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7757-2710-8
Beschreibung: 510 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Döring, Jürgen; Klein-Wiele, Holger
Mediengruppe: Sachbuch