wird in neuem Tab geöffnet
The art of Bollywood
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Jahr:
2010
Verlag:
Köln [u.a.], Taschen
Mediengruppe:
Sachbuch
Zweigstelle | Signatur | Interessenkreis | Status | Frist | Vorbestellungen |
Zweigstelle:
Hauptstelle
|
Signatur:
P
74
Art
|
Interessenkreis:
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Seit gut einem Jahrzehnt erfreut sich das indische Kino, nach seinem Zentrum Bombay (heute Mumbai) "Bollywood" genannt, auch bei uns größter Beliebtheit, "ein Reich, bevölkert von grell gekleideten Helden, anzüglichen Schurken, weinenden Müttern und albern keuschen Heldinnen, ein Universum so voller Musik, Drama und Spektakel, wie sie kaum je in der Wirklichkeit unterzubringen wären" (Seite 7). Und entsprechend sehen die ganz überwiegend gemalten Werbematerialien, Transparente, Plakate und Plakatwände, aus, die anders als bei uns in Indien das zentrale Werbemittel sind, den öffentlichen Raum stark mitprägen und ebenso wie die beworbenen Filme und ihre Stars den Alltag, den Stil von Gebrauchsgegenständen bis zur religiösen Volkskunst stark beeinflussen. Im Text zu diesem prachtvollen Bildband informieren ein indischer Schriftsteller und Regisseur und ein Sammler kompakt über Geschichte, Ästhetik und wirtschaftliche Bedeutung der indischen Filmplakatkunst. Für öffentliche Bibliotheken sicher ein Luxus, aber ein vergleichsweise preiswerter und bei der Beliebtheit des indischen Films breit möglich. (2)
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr:
2010
Verlag:
Köln [u.a.], Taschen
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
P 74
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-8228-3716-4
Beschreibung:
192 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Mediengruppe:
Sachbuch