X
  GO

Tipp des Monats: 84, Charing Cross Road (Helene Hanff)

 

Im Oktober 1949 schrieb die New Yorker Autorin Hanff an ein Londoner Antiquariat wegen einiger spezieller Buchwünsche. So begann ihr Briefwechsel mit Frank Doel von Marks & Co., der bis zu Franks Tod 1969 währte und bald nicht nur Anfragen nach erschwinglichen Second-Hand-Exemplaren spezieller Titel und Ausgaben klassischer englischer Literatur betraf, sondern Pakete an die Buchhandlung mit in England knappen Nahrungsmitteln schickte.

Da ich immer schon ein Fan von Büchern war, die nicht im traditionellen Textformat geschrieben wurden, war es nur eine Frage der Zeit, dass ich auch dieses Buch gelesen habe. Im Voraus hatte ich von dieser Autorin noch nichts gehört und ging daher ohne Erwartungen an dieses Werk heran. Die Freundschaft, die sich im Laufe der Zeit zwischen Hanff und den Mitarbeitern des Buchladens entwickelt, hat mich sehr begeistert und das Ende des Buches hat mich zutiefst bewegt. Es ist immer wieder schön darüber zu lesen, wie Bücher und die Liebe für Bücher Menschen verbindet – auch über den Ozean hinweg.

Standort in der Bibliothek: N 90 Han

Empfohlen von Tamara Schäfer.